Zum Hauptinhalt springen

Die Mainzer Volksbank – 160 Jahre lang die Zukunft fest im Blick

Im nächsten Jahr feiert die Mainzer Volksbank ihre Gründung im Jahr 1862. Seitdem hat sich viel verändert, nicht aber die Werte, an denen die Mainzer Volksbank ihr Handeln ausrichtet. „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“, lautet der Grundgedanke von Genossenschaften, und Ban-Ki-Moon, früherer Generalsekretär der UN, präzisierte für heutige Zeiten: „Genossenschaften zeigen der Weltgemeinschaft, dass ökonomische Zielsetzungen und soziale Verantwortung gleichsam erreicht werden können.“ So hat es die Mainzer Volksbank geschafft, über 160 Jahre an der Seite ihrer Kunden zu stehen und durch diese Zeiten hindurch stabiler Partner für Firmen und Privatkunden zu sein.

Über 160 Jahre gibt es auch Veränderungen. Immer wieder erfolgten Fusionen mit Volksbanken aus Stadtgebiet und Umland, die die MVB zu ihrer heutigen Größe wachsen ließ. Eine der größten Veränderungen war sicher das Aufkommen des Internet, das neben dem persönlichen und dem telefonischen Kontakt einen weiteren Weg zu Information und Angeboten eröffnete. Daraus erwuchsen dann Anforderungen der „Digitalisierung“: neue Kommunikationswege wie Apps, Möglich- und Notwendigkeiten von Rationalisierung, aber auch Herausforderungen wie Datenschutz. Hier geht die MVB vorneweg, stellt sich den Bedürfnissen ihrer Kunden ebenso wie den Notwendigkeiten wirtschaftlichen Handelns im Sinne ihrer Mitglieder.

Eine der größten Herausforderungen für die Menschheit ist der Erhalt einer menschenfreundlichen Umwelt. Unter dem Stichwort „Nachhaltigkeit“ bemühen sich Menschen wie Unternehmen um einen schonenderen Umgang mit natürlichen Ressourcen, aber auch sozialem und gesellschaftlich verantwortlichem Handeln. Die MVB hat die Weichen gestellt mit Photovoltaikanlagen, mit Jobtickets und E-Bikes für die Mitarbeiter und mit einem neuen Umgang mit Dienstwagen. Aber das ist nur ein Anfang. Die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal hat gezeigt, wie zerbrechlich unsere sicher geglaubte Zivilisation sein kann. Selbstverständlich stand die MVB mit einer der größten Spendenaktionen ihrer Geschichte schnell an der Seite der Menschen in ihrer rheinland-pfälzischen Nachbarschaft.

Eine Pflanzaktion von 3.200 Bäumen mit der Stiftung „Wald zum Leben“, die für Aufforstungen in Mainz und Rheinhessen tätig ist, ist ein weiteres jüngstes Beispiel. Auch spendet die MVB jedes Jahr mehrere hunderttausend Euro an Institutionen und Vereine in der Region, die damit einen wesentlichen Beitrag zur Zivilgesellschaft leisten. Eine Crowdfunding-Plattform bietet Menschen die Möglichkeit, selbst Spenden für gute Zwecke zu sammeln.

Die Mainzer Volksbank bleibt nicht stehen. Immer wieder sind Anpassungen nötig. „Wir sind es unseren Mitgliedern schuldig, die Bank erfolgreich in die Zukunft zu führen“, erklärt Uwe Abel, Vorsitzender des Vorstands. Und so passt die MVB auch in Mombach ihre Filiale den veränderten Kundenströmen an. Ab 2022 wird in der Hauptstraße ein Selbstbedienungscenter Bargeldversorgung und Kontoauszugsdruck sicherstellen. Ihre vertrauten Beraterinnen und Berater finden die Kunden dann im Regionalcenter in Gonsenheim, wo die MVB dank der neuen Größe noch besseren Service rund um die Finanzen ihrer Mitglieder anbieten kann. Die Mainzer Volksbank freut sich, Sie dort wieder zu sehen!

www.mvb.de

Zurück