Zum Hauptinhalt springen

Gutes Essen für wenig Geld

Mittagstisch im Caritas Haus St. Rochus feiert zehnjähriges Jubiläum

 

Das ehrenamtliche Mahl-Zeit Team organisiert und kocht seit zehn Jahren einen monatlichen Mittagstisch im Caritas Haus St. Rochus in Mombach. Zum runden Geburtstag wünscht sich das Team Verstärkung und weiterhin viele hungrige Gäste.

Im Herbst 2012 Jahren fing alles an: Barbara Dirscherl und Wolfgang Reif nahmen an einem Kochprojekt im Begegnungszentrum im Caritas Haus St. Rochus teil, bei dem es um gute alte Rezepte ging. Damals konnten sie es noch nicht ahnen, aber aus der einmaligen Aktion entstand ein ehrenamtlich geleiteter Mittagstisch für Menschen, die gerne und günstig in Gesellschaft essen. Unter dem Motto „Bürger kochen für Bürger“ startete die erste „Mahl-Zeit“ mit ihrem Premiere-Menü: Gemüseeintopf mit Würstchen.

Seitdem ist der Mittagstisch, der jeden dritten Donnerstag im Monat angeboten wird, ein fester Termin für viele Mombacherinnen und Mombacher. Auf dem Speiseplan findet man traditionelle Gerichte wie Rouladen oder Leberknödel mit Beilage und  Dessert, die immer frisch zubereitet werden. Darum steht das fünfköpfige, ehrenamtliche Team nicht nur in der Küche und schnippelt und brutzelt, sondern organsiert auch das Angebot. „Wir haben natürlich alle Spaß am Kochen“, berichtet Barbara Dirscherl, Mahlzeit-Ehrenamtliche der ersten Stunde. „Alle können ihre Ideen einbringen und Rezepte Vorschlagen. Aber auch das Planen, Einkaufen und Spülen gehört zu unseren Aufgaben.“  Dabei geht es dem Team um mehr als leckeres Essen. Durch das ehrenamtliche Engagement können die Gerichte zum Selbstkostenpreis angeboten werden, damit auch Menschen mit geringem Einkommen teilnehmen können. Darum hat das Mahl-Zeit Team auch einen Wunsch zum zehnten Geburtstag: Noch ein paar helfende Hände, die donnerstagsvormittags mit anpacken und auch beim Organisieren helfen. „Das ist nicht nur Arbeit, sondern macht auch Spaß“, betont Barbara Dirscherl und nach zehn Jahren muss sie es ja wissen.

Der Mittagstisch ist offen für alle Menschen und findet in der Regel am 3. Donnerstag im Monat um 12:30 Uhr im Caritas Haus St. Rochus, Emrichruhstraße 33, statt. Wer für 3,50 Euro mitessen möchte, trägt sich bis zwei Tage vorher in die Liste im Café Malete ein oder meldet sich telefonisch an: Caritas Haus St. Rochus, 06131/ 626727. Hier können sich auch interessierte Ehrenamtliche melden.

Zurück
Foto (Caritas) v.l.n.r.: Monika Segatto, Manfred Dirscherl, Barbara Dirscherl, Theresia Schell. Es fehlt: Wolfgang Reif.