Zum Hauptinhalt springen

›mombike‹ — Lastenrad und Lastenrad-Parkplätze für alle kostenlos in Mombach

Jeder Schritt ist wichtig auf dem Weg zur Verkehrswende: In der Hauptstraße in Mombach (auf Höhe der Hausnummer 110, vor der Genobank) wurden am 9. August 2022, Lastenrad-Parkplätze offiziell eingeweiht, mitsamt eines Lastenrads, das „mombike“. Stellplätze und Rad stehen fortan allen Mombacher*innen zur Verfügung – und bieten die Möglichkeit, das Auto auch mal stehen zu lassen.

Das Anlegen der Lastenradparkplätze geht auf eine Initiative der Arbeitsgruppe zur Förderung nachhaltiger Mobilität in Mombach zurück. Mit ihrem Anliegen rannte die Arbeitsgruppe bei der Mainzer Verkehrs- und Umweltdezernentin Janina Steinkrüger offene Türen ein, deren Dezernat sich schnell an die Umsetzung machte. Die Dezernentin selbst war bei der Einweihung vor Ort dabei, zusammen mit Ortsvorsteher Christian Kanka, Quartiermanagerin Stefanie Lehrmann, Uli Walter (Sprecher der Arbeitsgruppe zur Förderung nachhaltiger Mobilität in Mombach) und Vertretern des Verkehrsclubs Deutschland (VCD). 

„Nachdem im letzten Jahr der erste Mainzer Lastenradparkplatz in der Neustadt eröffnet wurde, freue ich mich sehr, dass nun auch weitere in Mombach folgen. Durch die Ergänzung um das mombike kann jede*r schnell und bequem auf kurzem Weg ein Lastenrad nutzen. Gerade für Strecken innerhalb des Stadtteils ist es eine gute und komfortable Alternative zum Auto und ermöglicht auch den Transport schwererer Lasten – egal ob zur Schwimmhalle, zur Kita oder zum Einkaufen“, so die Verkehrsdezernentin.  

Die Anschaffung des Lastenrads erfolgte ebenso im Rahmen der Förderung durch die Soziale Stadt und wurde vom VCD beantragt. Zum Betrieb übergeben wurde es an die UrStrom Bürgerenergiegenossenschaft Mainz. Das Lastenrad lässt sich über die Vianova-App auf dem Smartphone nach Registrierung kostenlos ausleihen.

Infos zum Mombike von UrStrom unter:

www.urstrom.de/aktuell/kostenloses-lastenrad-für-mombach

Zurück
Verkehrs- und Umweltdezernentin Janina Steinkrüger auf dem mombike mit (v.l.n.r.) Horst Nothhelfer (Genobank), Stephanie Lehrmann (Quartiermanagerin), Christian Kanka (Ortsvorsteher), Daniela Gönner (Mombach hilft e.V.), Uli Walter (Arbeitsgruppe zur Förderung nachhaltiger Mobilität in Mombach), Rupert Röder (VCD) und Philipp Veit (UrStrom).