Liebe Leserinnen und Leser
Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Und wieder ist es ein Jahr, was im Zeichen eines neuen Konfliktes steht. Ein neuer alter Konflikt sozusagen, der seit vielen Jahren keiner mehr zu sein schien, eskaliert in unsäglicher Gewalt. Im Nahen Osten herrscht wieder Gewalt und Terror und überschattet alle Bemühungen um eine Befriedung dieser Region. Es droht ein Flächenbrand daraus zu werden.
Gleichzeitig tobt immer noch der Krieg in der Ukraine und es ist kein Ende in Sicht. So viel Leid, wo man auch hinsieht. In Deutschland machen wir uns Gedanken über unseren wirtschaftlichen Wohlstand. Drohende Rezession und so viele ungelöste wirtschaftliche wie politische Herausforderungen. Mit einem Blick auf die zuvor genannten Krisenherde in der Welt, fühlt man sich ganz schlecht, wenn man sich über solche Dinge Sorgen macht.
Erscheinen diese doch dann plötzlich in einem ganz anderen Licht und wirken irgendwie klein. Geht Ihnen das auch so?
Vielleicht ist ein solcher Moment eine Gelegenheit, einmal
innezuhalten. „Positive Psychologie“ nennt man es, wenn man über positives Denken ein gutes Gefühl erzeugt und daraus neue Kraft und Wohlbefinden schöpft. Probieren Sie es einmal aus. Einfach mal die Augen schließen und daran denken, was es an schönen Dingen im Leben gibt und was
ich dazu beitragen kann, diese zu erreichen. Schon die kleinen Dinge können uns dabei helfen. Eine Tasse Tee, ein paar Plätzchen, mit Familie und Freunden eine gute Zeit verbringen…
In diesem Sinne: Lassen Sie uns einfach etwas Hoffnung schöpfen und gerne auch verbreiten. Die Mitgliedsbetriebe Ihres Mombacher Gewerberings und die Mombacher Vereine sind in jedem Fall dabei.
Wir wünschen Ihnen alleneine schöne Adventszeit
Mark Stehle
1. Vorsitzender des Mombacher
Gewerbering