Tagesbetreuung der Sozialstation Heilig Geist bereit für neue Gäste
Die im Sommer renovierten Räumlichkeiten für eine Tagesbetreuung in der Sozialstation Heilig Geist, im Caritas Haus St. Rochus in Mainz-Mombach, stehen nachmittags für ein aktivierendes Betreuungsangebot bereit. Menschen mit und ohne Demenz können hier montags bis freitags im Zeitraum von 14 Uhr bis 17 Uhr in geselliger Gemeinschaft zusammenkommen. Mit einer Kaffeetafel und ersten Gesprächen startet das Programm. Anschließend werden jahreszeitlich orientierte Beschäftigungen angeboten, welche die persönlichen Wünsche und Fähigkeiten der Gäste berücksichtigen. Dazu gehören zum Beispiel: Singen und Musizieren, Bewegungsförderung durch Gymnastik und Bewegungstanz, Aktivierungen mit einfachen handwerklichen Tätigkeiten, Gedächtnistraining, Spaziergänge im Rochusgarten und in die nahe Umgebung, Spiele, Gespräche, Vorlesen und vieles mehr.
„Es tut gut, hier mit anderen Gemeinschaft zu erleben, miteinander zu lachen und zu spielen“, sagt eine Mombacherin, die ganz in der Nähe wohnt und am neuen Angebot teilnimmt.
Eine zugewandte Willkommenskultur und eine wertschätzende Grundhaltung sind den geschulten Betreuungskräften wichtig, damit sich alle Gäste wohl und angenommen fühlen.
Als pflegende Angehörige erhalten Sie durch das Betreuungsangebot Zeit, eigene Angelegenheiten zu erledigen und sich vom Betreuungsalltag zu erholen.
Nehmen Sie gerne Kontakt auf mit Frau Zapala, Leitung der Sozialstation, wenn Sie am neuen Angebot interessiert sind.
Fragen zu den Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten über die Pflegeversicherung lassen sich im direkten Gespräch am besten klären.
Kontakt:
Caritasverband Mainz e.V.
Sozialstation Heilig Geist
Emrichruhstr. 33, 55120 Mainz
Ansprechpartnerin:
Frau Zapala
Telefon: 06131 626722
E-Mail: s.zapala@caritas-mz.de